Leitbild

Dr. med. Ullrich Rehme über das Leitbild seiner Praxis:

Ich sehe es als unsere Aufgabe, eine bodenständige, wohnortnahe chirurgische Versorgung der Patienten im Rupertiwinkel zu gewährleisten. Medizinische Kompetenz und Menschlichkeit möchte ich vereinen, um so der Bevölkerung im weitesten Sinne des Wortes zu dienen. Meine Präsenz rund um die Uhr gehört ebenso dazu wie die persönliche Zuwendung meiner Mitarbeiter zu jedem Patienten als Individuum. Wir sehen dabei den Mensch als Ganzes im Mittelpunkt unserer Bemühungen, nicht nur sein chirurgisches Problem. Durch eine solide unfallchirurgische Ausbildung bin ich besonders auf die Unfallversorgung spezialisiert. Aber auch im allgemeinchirurgischen Bereich biete ich ein breites Spektrum an.

Auszug aus dem Leitbild der Chirurgie in der Salzachklinik Fridolfing

Die Chirurgie Fridolfing sieht es als ihre Aufgabe eine bodenständige, wohnortnahe chirurgische Versorgung der Patienten im Rupertiwinkel zu gewährleisten.

Medizinische Kompetenz und Menschlichkeit werden zum Nutzen der Bevölkerung vereint. Wir sehen dabei den Mensch als Ganzes im Mittelpunkt unserer Bemühungen, nicht nur sein chirurgisches Problem.

Die chirurgische Praxis Dr. Rehme im Gebäude der Salzachklinik bietet ein weit gefächertes Spektrum in der Unfallchirurgie und Allgemeinchirurgie an. Insbesondere in der arthroskopischen Kniegelenkschirurgie (Meniskus, Kreuzbänder...) und der Krampfadernchirurgie, sowie Knochenbruchbehandlung (Sprunggelenksfrakturen, winkelstabile Verplattungen Handgelenk...) liegen die Schwerpunkte.

Durch die Kooperation mit den externen Ärzten können auch weitere Eingriffe im Bereich Unfallchirurgie, Schulterchirurgie und Handchirurgie angeboten werden.

Moderne Narkosemethoden und Geräte sichern schmerzfreie Operationen. Rund um die operativen Eingriffe werden die Patienten durch den Anästhesisten Dr. Zbil mit modernen Schmerztherapien, einschließlich Schmerzkathetertechnik versorgt.

In der Salzachklinik Fridolfing können 25 chirurgische Betten belegt werden. Ziel ist es, eine umfassende chirurgische Versorgung vor Ort auf hohem Niveau anzubieten.

Die logistischen und operativen Möglichkeiten in der Salzachklinik werden voll ausgeschöpft, so dass hier ca. 1.000 ambulanten und stationären Operationen im Jahr durchgeführt werden.

Die 24-Stunden-Versorgung in den Behandlungsräumen der Praxis Dr. Rehmes ist ein besonderes Anliegen des Trägers, da die Tradition der Chirurgen in Fridolfing schon immer eine Präsenz für Notfälle beinhaltete. Durch die Gründung des Notarztstandortes Fridolfing 1998 durch Dr. Rehme konnte die Notfallversorgung auch außerhalb der Klinik etabliert werden.